Das Thema Märklin und Modelleisenbahn wurde, dank konstanter Qualität und professioneller Arbeit, immer wieder von regionalen und überregionalen Medien aufgegriffen. Nicht nur in branchennahen Sendeplätzen des Fernsehens, auch in der Sendung „Schätze des Landes“ im SWR, war die Firma ein Thema. Überregionale Zeitungen und Zeitschriften waren vom Mythos der Marke inspiriert. Die Jahrzehnte zurück reichende Arbeit mit regionalen und überregionalen Medien war die Basis einer vertrauensvollen, fruchtbaren Zusammenarbeit. Friedhelm Weidelich, ein Autor vieler Beiträge in überregionalen Medien und Fachzeitschriften schrieb in seinem Blog vom 4.12.2009: „Die Traditionsmarke Märklin zog die ganze, ziemlich behäbige und marketingmäßig sehr traditionelle Modellbahnindustrie mit und brachte sie dank ihres gut vernetzten Pressesprechers Roland Gaugele immer wieder in hochkarätige Zeitungen und Zeitschriften. (…) Gaugele, nebenbei auch der allwissende Know-how-Träger und Historiker bei Märklin (…)"