roland gaugele
Pressestimmen
http://www.roland-gaugele.de/presseveroeffentlichungen.html

© 2012 roland gaugele

VDI-Nachrichten Nr. 38 vom 24. September 2010

Der Mythos Märklin begann mit Töpfen und Herden für Mädchen Puppenstuben

Technikspielzeug von Märklin und deren Bedeutung für die Spielkultur.

Auszug:

"TECHNIKSPIELZEUG: Märklin gehört zu jenen Firmen, die nachhaltig Spielzeuggeschichte geschrieben haben. In Oberhausen werden nun über 500 wertvolle und seltene Modelle aus der Glanzzeit des Unternehmens gezeigt, einige davon zum ersten Mal. Sie stammen aus der größten privaten Märklin-Sammlung der Welt. ... Für Roland Gaugele den ehemaligen Märklin-Pressesprecher war es ein Traumjob, dem Mythos von Märklin in einer kleinen, feinen Ausstellung in der "Miniaturwelt Oberhausen" zu huldigen. ..."

Rheinische Post vom 16. August 2010

Blechspielzeug fürs Bürgertum

Der mit farbigen Abbildungen versehene Artikel erschien im Kulturteil der Rheinischen Post und würdigt den kulturellen Aspekt der Ausstellung.

Auszug:

"... Solche Stücke sind bei Sammlern höchst geschätzt. Einer von ihnen hat in den vergangenen Jahrzehnten die weltweit größte Sammlung von historischem Spielzeug aus aus dem Hause Märklin zusammengetragen - ... Das werkseigene Produkt-Archiv des Göppinger Traditionsunternehmens hat nicht einmal zehn Prozent dessen zu bieten, was der große Unbekannte zusammengetragen hat, sagt Roland Gaugele. Er muss es wissen. Denn zum einen durfte er als Kurator der Oberhausener Ausstellung mehrere hundert besonders interessanter Stücke aus der Kollektion der Superlative aussuchen und zum anderen war er viele Jahre für die musealen Aktivitäten der Firma Märklin zuständig ..."

 

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 8.8.2010

Technikgeschichte aus buntem Blech

Der knapp seitenfüllende Artikel handelt von der Vielfalt des Märklin-Angebots von der Gründung bis 1940 und beschreibt die Ausstellung "Mythos_Märklin" in Oberhausen, die Einblicke in die größte private Märklin-Sammlung der Welt gibt.

Auszug:

"... Mythos Märklin ist eine faszinierende Ausstellung von über 500 wertvollen Stücken aus der Glanzzeit von Märklin. Roland Gaugele, bis 2009 Märklin-Pressesprecher, ist der Kurator der Retrospektive, welche die Marke in ihrer ganzen, fast vergessenen Vielfalt zeigt. ..."

NRZ  Neue Ruhr Zeitung vom 23. Juli 2010

Märklin macht mobil

Die Firma Märklin stand früher nicht nur für Eisenbahnen, sondern für Spielzeug aller Art.

Auszug:

"Ausstellung in der Modellbahnwelt zeigt viele seltene Stücke eines Sammlers - und längst nicht nur Eisenbahnen ...Roland Gaugele und Karlheinz Menrad bringen es zusammen auf mehr als 80 Jahre Märklin-Erfahrung ..."

Focus Nr. 53 vom 28. Dezember 2009

Märklin  Prominente Fans winken ab

Artikel zum Stand der Märklin-Insolvenz.

Auszug:

"... ´Die finanziell potenten Hobby-Märklinisten unterscheiden sehr stark zwischen ihrem Hobby und dem Geschäft´, sagt Roland Gaugele, ehemaliger Leiter des Märklin-Museums ..."

Der Spiegel Nr. 18 vom 27.4.2009 

Der Lokführer

Artikel zur Insolvenz mit fünf Seiten.

Auszug:

"... Es ist die Hoch-Zeit der Insolvenzverwalter. Ein Star der Branche, ..., soll nun die deutscheste aller Spielzeugfirmen retten. ...Gaugele ist der eigentliche Mister Märklin, der Katalog im grauen Anzug. ..."