roland gaugele
Publikationen
http://www.roland-gaugele.de/publikationen.html

© 2012 roland gaugele

 

Mythos_Märklin

Einblicke in die größte Privatsammlung der Welt

Erschienen zur Ausstellung in der Miniaturwelt Oberhausen (Juli 2010 bis Juli 2011)

Die zehn Kapitel des Buches orientieren sich an der Systematik der Ausstellung. Zuerst hatte Märklin Mädchenspielzeug und Hausrat im Programm, doch ab 1891 kamen weitere Bereich hinzu. Sommerspielzeug, Karussells, Burgen, Dampfmaschinen, Kutschen, Autos, Schiffe, Flugzeuge und die später so dominierende Eisenbahn. Das Buch ist kein Ausstellungskatalog mit Abbildungen aller gezeigten Exponate, sondern gibt Einblicke in die größte Märklin-Sammlung der Welt. Es läßt erahnen mit welcher Begeisterung der unerkannt bleibende Sammler seine Collection in jahrzehntelanger Arbeit zusammengetragen hat. Der Funke der Begeisterung berührt den Leser. 94 Seiten. € 9,90 plus Versandkosten.

ISBN 978-3-00-031609-8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MYTHOS MÄRKLIN

Erschienen zur Ausstellung im Arp Museum Bahnhof Rolandseck  (24. Oktober 2008 bis 3. Mai 2009)

Das Buch beschreibt die Geschichte der Firma Märklin und gibt einen Einblick in das überaus große Produktprogramm der Firma in den ersten 100 Jahren ihres Bestehens.  Einen großen Platz nahmen im Bahnhof Rolandseck die Bahnhöfe aus Blech in ihrer bunten Vielfalt und Größe ein. Der frühere große Wartesaal war ihr Präsentationsort. In den kleineren Wartesälen waren Verkehrs- und Transportfahrzeuge von der Kutsche bis zur Autobahn und Dampfmaschinen, darunter der seltene Benzinmotor, zu sehen. 84 Seiten.

ISBN 978-3-940262-02-8